Was ist ein Automated Guided Vehicle?
Automated Guided Vehicle (AGV) ist ein mechanisches Fahrzeug, das eine Last durch eine Montage-, Fertigungs- oder Lagereinrichtung transportiert. Das Funktionsprinzip ist so ausgelegt, dass es schweren Lasten standhält, wie bei der Montage von Lastwagen, die den Rahmen durch den Montageprozess tragen. Diese Geräte erfordern fast immer eine kundenspezifische Konstruktion mit Werkzeugoptionen für die spezifischen Anwendungen der Montage- oder Fertigungsstätte. Automated Guided Vehicle sind so konzipiert, dass sie einem festen Magnet- oder QR-Code-Streifen über das Laserleitsystem folgen. Das Band ermöglicht eine einfache und kostengünstige Neukonfiguration des Bodenbetriebs vor Ort.
Die Systeme des Fahrzeugs verfügen über mehrere Antriebsmotoren, die eine spezielle Handhabung ermöglichen, wie Wenden ohne Radius, diagonal, links, rechts, rückwärts und vorwärts, was eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit in jedem Werksbereich bietet. Die Systeme sind batteriebetrieben und ermöglichen die manuelle Abschaltung des Fahrzeugs zum Aufladen oder zur Wartung. Sie sind in der Regel mit Bewegungssensoren und Bremsvorrichtungen für zusätzliche Sicherheit ausgestattet. Jedes Gerät ist so programmiert, dass es einem durch den QR-Code-Streifen vorgegebenen Kurs folgt und vorprogrammierte Geschwindigkeiten einhält, um sich an die spezifischen Anwendungen und Installationsanforderungen des Kunden anzupassen.
Automated Guided Vehicle ist mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die eine außergewöhnliche Verkehrskontrolle innerhalb der Anlage ermöglichen, indem sie Kollisionen durch akustische und optische Alarme, Bewegungssensoren, Notbremsungen und Laserlenkung vermeiden. Das selbstfahrende Fahrzeug ist eine hervorragende Ergänzung für jeden geschäftigen Fertigungsbetrieb. Zu den Vorteilen gehören erhöhte Sicherheit, Ergonomie, Effizienz und Flexibilität bei der Bodengestaltung. Das Fahrzeug kann für nahezu jedes Gewicht ausgelegt werden. Die industriellen Systeme des Geräts werden für eine Vielzahl von Branchen entwickelt, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelverarbeitung, die chemische Industrie, die Druckindustrie, Krankenhäuser, die Zeitungs- und Papierindustrie, die pharmazeutische Industrie, die Kunststoffindustrie, Lagerhäuser und Vertriebseinrichtungen.
Automated Guided Vehicle bietet außergewöhnliche Verantwortlichkeit. Während die Arbeitskosten in der Regel steigen und sich je nach den verschiedenen Bedingungen schnell ändern, sind die Kosten für ein fahrerloses Transportsystem in hohem Maße vorhersehbar und können sich je nach Produktions- und Verarbeitungsanforderungen ändern. Zudem beseitigen automatisierte Fahrzeuge die durch Förderbänder verursachten Zugangsprobleme und benötigen weniger Platz als herkömmliche Gabelstapler, sodass die Gänge schmaler sind und die Lagerfläche in der Fabrik vergrößert werden kann. Batterieladung und -handhabung können automatisch erfolgen, wodurch der Verschleiß der Komponenten minimiert wird. Fahrerlose Fahrzeuge haben eine sanfte Beschleunigung und Verzögerung. Die Einheit behandelt die Produkte sorgfältig, um Schäden zu vermeiden. Sie führen sich wiederholende Bewegungsaufgaben auf vorhersehbare Weise aus und verbessern die Planung und Effizienz von Abläufen. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit können zusätzliche Fahrzeuge hinzugefügt werden, um die Kapazität und den Durchsatz in jeder Montage-, Fertigungs- oder Lageroperation zu erhöhen.
Weitere interessante Informationen hierzu finden Sie beispielsweise auf der Webseite der IBG Automation GmbH.